Das große Multiplex-Bücherregal

Wenn man eine Leseratte ist und einen gewissen Widerwillen hat, Bücher zu entsorgen oder zu verschenken, dann kommen im Laufe der Zeit viele Bücher zusammen.

Auf dem nebenstehenden Bild ist eins der Bücherregale aus unserem Haushalt zu sehen, ca 40 Fächer, von denen manche auch noch in zweiter und dritter Reihe mit Büchern und DVD’s befüllt sind.

Das Regal sollte stabil sein! Deshalb habe ich seinerzeit beim Bau den gesamten Korpus einschließlich der Regalböden aus 30mm Birke-Multiplex gebaut. Aber man sieht ja gar nichts von der Multiplexplatte!??

Aufgrund der Tatsache, daß Menschen, die in kreativeren Bereichen arbeiten, ständig mit Modeänderungen zu tun haben und von diesen beeinflußt werden, ob sie das wollen oder nicht, habe ich mir etwas ausgedacht, wie ich das Aussehen des Bücherregals im Nachhinein verändern kann.

Dazu habe ich bei allen Regalteilen auf einer Plattenkante Leisten aus Massivholz – möglichst verdeckt – angeschraubt. Wenn ich nun in einigen Jahren die dunkelbraune Optik leid bin und mir z.B. eine lindgrüne Front oder auch eine schwarze Front wünsche, schraube ich die dunkelbraunen Leisten ab und schraube neue Leisten oder die alten Leisten in neuer Farbe wieder an.

Die Leisten, die an die aufrechten Regalteilen – den Stollen – geschraubt sind haben eine Nut erhalten. In diese Nut habe ich ein Intarsienband aus Furnieren marokkanischer Fertigung geklebt.

So ist ein großes sehr stabiles Bücherregal entstanden, daß zwar in der Hauptsache aus den hellen Multiplexplatten besteht, von vorne aber den Anblick der dunkelbraunen Holzleisten bietet.