Das Nagelbrett aus Multiplexplatte

Vor vielen Jahren erhielten wir vom Cirkus Soluna den Auftrag einige Gegenstände für Kinderzirkus-Projekte zu erstellen, darunter eine Nagelbrett.

Herausgekommen ist das auf dem nebenstehenden Foto zu erkennende  Nagelbrett.

Das Nagelbrett steht auf grün-goldenen runden Füßen. Der schöne goldene Glanz wurde mit einer Vergoldung aus Schlagaluminium erreicht.

Die Grundplatte besteht aus dem Material, um das es in diesem Blog geht, nämlich Multiplexplatten, hier Birke-Multiplexplatten.

Oben auf ist die eigentliche Attraktion zu erkennen: über 2300 große Nägel zieren das Nagelbrett. Es mußten also über 2300 Bohrungen vorgenommen werden und über 2300 Nägel eingeschlagen werden. Handarbeit war gefragt.

Auf diesem Bild ist das Nagelbrett im Einsatz zu sehen. Aufgrund der Bilder auf unserer Webseite wird immer einmal wieder ein Nagelbrett angefragt.

Wegen des enormen Arbeitsaufwands produzieren wir allerdings keine Nagelbretter mehr, aber dieses Projekt ist noch immer sehr gut in unserem Gedächtnis.

Multiplexplatten sind aufgrund ihrer Zähigkeit und Biegefestigkeit das geeignete Material für ein Nagelbrett. Auf dem letzten Bild ist das Nagelbrett noch einmal mit einer Transporthaube zu sehen – ebenfalls aus Birke-Multiplexplatte.