Ein Kühlschrank in Multiplex

Vor einigen Jahren begab es sich, daß mein Bruder und meine Schwägerin befanden, daß ein schnödes Weiß oder Silber für die hochgeschätzte Lebensmittellagerung nicht angemessen seien.

So wurde diese an einen Tresor erinnernde Kühlschrankverkleidung geschaffen, die – natürlich – aus soliden Birke-Multiplexplatten besteht, ein Werkstoff der die Zeiten überdauern kann. In diesem Fall hat die Kühlschrankverkleidung den Kühlschrank überlebt und wird heute als normaler Schrank benutzt.

Die verwendeten Multiplexplatten wurden damals anthrazitfarben gebeizt und dann lackiert. Die Maserung des Holzes läßt sich durch diese Oberflächenbehandlung noch erkennen.

Die für die Front benutzten Multiplexteile, also Türen und Schubladenblende wurden zusätzlich an den Kanten schräg geschnitten, wodurch die Solidität des Schranks noch unterstrichen wird. An diesen Kanten kann man den Multiplexcharakter am Deutlichsten erkennen.

Vier Scharniere und drei Griffe mit einem antiken Charakter und messingfarben, soregn für Kontrast und ein wertiges Aussehen.

Zusätzlich sorgt ein güldenes schabloniertes Ornament für Individualität.