Eine Lampe aus Multiplexplatten

Selbstgebaute Lampe aus Birke-Multiplex

Lampen sind teuer und gefallen mir oft dennoch nicht. So verfalle ich ab und an auf die Idee mir selber solch einen leuchtenden und erhellenden Raumschmuck herzustellen.

So habe ich diese rot-grüne Lampe aus drei elliptischen Multiplexschichten hergestellt.

Sie hängt nun schon über 10 Jahre und erhellt mit Ihren 10 kleinen Halogen-Birnchen unser sogenanntes Spielzimmer wunderbar.

Die ungefähren Kosten für das Multiplexmaterial betragen 35€ und zusätzlich  muß man für den Satz der 10 Halogen-Einbauleuchten inklusive Transformator weitere 35€ bezahlen.

Natürlich ist der Zuschnitt von 3 elliptischen unterschiedlich großen Multiplexplatten nicht ganz einfach, aber man kann sich ja auch andere Formen einfallen lassen, die simpler anzufertigen sind. Die einzelnen Schichten habe ich vor dem Zusammenbau in grün und rot gebeizt und mit Klarlack lackiert.

Die unterste Schicht ist mit 10 Löchern für die Einbauleuchten versehen und die beiden oberen Schichten sind als bloße Ringe ausgeführt. Dadurch hat man Platz, einen Teil der Kabel und den Transformator in dier Vertiefung verschwinden zu lassen.

Hier ist diese Hängelampe noch einmal ausgeschaltet bei Tageslicht zu sehen.